19. Juni 2024

Beteiligung von PINOVA Capital an NEUROMEDEX

Spezialist für neurochirurgische Produkte NEUROMEDEX regelt Nachfolge und baut erfolgreichen Wachstumskurs weiter aus.

Von PINOVA Capital GmbH (“PINOVA“) beratene Fonds haben vereinbart zusammen mit Markus Drewes, Geschäftsführer der NEUROMEDEX, Anteile an der NEUROMEDEX-Gruppe (“NEUROMEDEX”) vom Unternehmensgründer Marco Geyer zu übernehmen. In Bezug auf die Vertragskonditionen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

NEUROMEDEX ist ein führender Anbieter von neurochirurgischen Einwegprodukten für Neurochirurgie und Intensivmedizin mit Sitz in Hamburg, Deutschland. Mit NEUROMEDEX-Produkten können Neurochirurgen den intrakraniellen Druck im Gehirn ihrer Patienten kontrollieren und mit minimalem Infektionsrisiko regulieren.

Das Produktprogramm zeichnet sich durch innovative Lösungen mit höchster Qualität und Nutzerfreundlichkeit aus, die Ärzte in der ganzen Welt tagtäglich dabei unterstützen Menschenleben zu retten. Daher werden die NEUROMEDEX-Produkte von einem breit gefächerten, treuen Kundenstamm aus Krankenhäusern, Einkaufsgemeinschaften und Distributoren im In- und Ausland geschätzt.

Marco Geyer, Unternehmenseigentümer und langjähriger Geschäftsführer der NEUROMEDEX betont: “Ich bin stolz, die NEUROMEDEX seit Gründung mit meinen Mitarbeitern zum innovativen Nischenmarktführer entwickelt zu haben und freue mich, das Unternehmen nun in die Hände meines langjährigen Kollegen und Co-Geschäftsführers Markus Drewes sowie einem erfahrenen, werteorientierten und mittelstandsaffinen Partner wie PINOVA übergeben zu können. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei unserem Transaktionsberater Livingstone Partners, namentlich Jochen Hense, Matti Schroeder und Lukas Windfuhr, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Beratung bedanken, die es uns ermöglicht hat, den aus unserer Sicht idealen Partner zu finden“.

Jochen Hense von Livingstone Partners bedankt sich und führt aus, „dass es immer wieder ein besonderes Gefühl ist, erfolgreiche Unternehmen und Unternehmer dabei zu unterstützen den richtigen Partner für die Zukunft zu finden. Wir freuen uns entsprechend, dass wir Herrn Geyer auf diesem Weg begleiten durften und beglückwünschen ihn und PINOVA zur erfolgreichen Transaktion“.

Markus Drewes, der sich im Rahmen der Transaktion an der NEUROMEDEX beteiligt, ergänzt: “Wir freuen uns sehr, mit PINOVA einen Partner gefunden zu haben, der viel Erfahrung in der strategischen Weiterentwicklung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen mitbringt. Gemeinsam mit unserem Team aus langjährigen Mitarbeitern, auf das wir sehr stolz sind, werden wir in Kombination mit der Erfahrung von PINOVA die Vermarktung neuer, innovativer Produkte und den Ausbau unseres internationalen Vertriebsnetzes zielstrebig umsetzen“.

David Gilli, Director bei PINOVA Capital, ergänzt: „Wir freuen uns, Herrn Geyer bei der Unternehmensnachfolge zu unterstützen und dieses einzigartige Unternehmen in die nächste Wachstumsphase zu führen. Mit Markus Drewes wird sich ein Geschäftsführer und langjähriger leitender Mitarbeiter im Rahmen der Transaktion am Unternehmen beteiligen, der den Erfolgskurs der nächsten Jahre ganz entscheidend mit prägen wird. Gemeinsam werden wir das Wachstumspotential der NEUROMEDEX in den wesentlichen Absatzgebieten Europas und dem Rest der Welt weiter erschließen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit“.

PINOVA wurde bei der Transaktion von CMS (Recht), Singular (Markt), AC Christes (Finanzen und Steuern sowie Strukturierung), Regular Services (IP und Produkt) sowie Goodwin (Finanzierungsdokumentation) beraten.

Marco Geyer wurde von Livingstone Partners (Sell-Side M&A) und BSP (Recht und Steuern) beraten.

Über NEUROMEDEX

NEUROMEDEX ist ein weltweit tätiges Unternehmen und spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von neurochirurgischen Einwegprodukten mit Sitz in Hamburg, Deutschland. Angetrieben wird das derzeit 70-köpfige NEUROMEDEX Team von dem Anspruch, anwenderoptimierte Produktlösungen für höchste Patientensicherheit zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter: neuromedex.com

Über PINOVA Capital

PINOVA Capital ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft, die mit ihren verwalteten Fonds in stark wachsende Technologieunternehmen im deutschsprachigen Raum investiert. PINOVA fokussiert sich auf mittelständische Unternehmen mit Umsätzen zwischen €10 Mio. und €75 Mio. im Bereich Industrial Technology, die sich durch deutliche Wachstumspotenziale, nachhaltige Wettbewerbsvorteile und eine starke Marktposition in ihrer Nische auszeichnen. Weitere Informationen finden Sie unter: pinovacapital.com